Samstag, 29. Juni 2019

DIY: Zettelkasten-Papierspaß


Wenn du auch noch so viel Zettelkasten-Papier hast, dann freue dich auf meine Inspiration für einen schönen Anhänger - was ich jetzt einfach mal als "Zettelkasten-Papierspaß" einordne.

 

Für den Zettelkasten-Papierrahmen brauchst du:


4 Blatt Zettelkastenpapier (viereckig, Farbe nach eigenem Geschmack)
Jute, Schleifen- oder Organzaband (für die Aufhängung)
Dekomaterial (je nach Anlass kann alles, was gefällt und greifbar ist, genutzt werden)

So gestaltest du dir einen Zettelkasten-Papierrahmen:


Das Blatt von einer Ecke aus - diagonal zusammenrollen:


Auf die Spitze etwas Flüssigkleber auftragen und zu Ende aufrollen. Den Kleber nicht zu viel und nicht zu nah am Rand auftragen, damit er nicht an den Rändern rausquillt, wenn die Ecke aufgerollt wird


Mit Kleber (Tipp: Heißklebepistole nutzen) die Papierröllchen mit etwas Abstand verbinden. Tipp: Als Unterlage bietet sich hier z. B. eine Schneidunterlage mit ihren Linien an, dann sieht man, ob das Papier gerade liegt


So sieht es dann aus (falls es mal nicht ganz 100%ig gerade ist, dann ist das - aber sowas von - gewollt und fällt unter die künstlerische Freiheit )


Mit Juteband die Klebestellen umwickeln, festknoten und die Bandenden abschneiden. Dieser Schritt ist nicht zwangsläufig notwendig, aber mir persönlich gefällt die Optik sehr gut


Verzieren kannst du deinen Rahmen mit allem, was gefällt und greifbar ist. Gestalte ihn einfach passend zum Anlass und tobe dich gerne mit verschiedenen Materialien aus.

Als Aufhänger habe ich hier ebenfalls Juteband genutzt. Das passte so schön dazu. Hier habe ich unten rechts noch eine weitere Papierrolle aufgeklebt:


Und weil es nächste Woche auf meinem Blog um das Thema "Meer" und "Maritim" geht, zeige ich euch neben diesem "BlumenMEER" eine weitere Variante mit einer bezaubernden Meerjungfrau.


Das die Schablonen mit den Wolkenrändern auch als "Meer" zu nutzen ist, siehst du auf dem Bild Tipp: Die Wolkenränder eigenen sich auch gut als Rasenfläche, wenn man grünen Tonkarton stanzt

Ich wünsche dir eine schöne und kreative Zeit.

Viele Bastelgrüße
Bille

Artikel von Joy!Crafts

... gibt es in meinem Onlineshop "KreativDsein" solange der Vorrat reicht

Material für die BlumenMEER Variante

Schablonen:

Die Schablone 6002/1094 "Circles" ist so gut angekommen, dass sie in meinem Onlineshop leider nicht mehr erhältlich ist. Es gibt aber (in kleiner Stückzahl) noch die tolle

6002/0519 Joy!Crafts Schablone "Bubble border"


6002/1242 Joy!Crafts Schablone "Passiflora" (als weißen Hintergrund für eine der größeren Blüten )

Material für die maritime Meerjungfrauen-Variante

Schablonen:

6002/1173 Joy!Crafts Schablone "Mermaid" (Meerjungfrau)
6002/1305 Joy!Crafts Schablonenset "Sea world" (Meerestiere & Co.)
6002/1262 Joy!Crafts Schablone "Endless clouds" (Wolkenränder, 3 Schablonen im Set)

Zettelkastenpapier (hier: hellblau)
Kleber (Tipp: Heißklebepistole nutzen)
Juteband
Organzaband (weiß)
Abstandpads (oder Schaumklebeband)


#Basteln #Papier #Anhänger #Mobilé #Fensterschmuck #Zettelkasten #ZettelkastenPapierspaß #Lebensfreude #SybilleEngbers #KreativDsein #Onlinebastelshop #BadBentheim #JoyCrafts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du hier bist und mir eine Nachricht hinterlässt. Ich wünsche dir einen tollen, kreativen und glücklichen Tag.

Viele Bastelgrüße
Sybille