Sonntag, 6. November 2016

Anleitung für eine kleine Laterne mit LED Teelicht

Hallo ihr Lieben,

da ich es am Sonntag - dem letzten Messetag der "Kreativ Welt" - geschafft habe, die kleine Laterne für ein LED Teelicht zu basteln, gibt es heute für alle meine Blog-Besucher(innen) die Anleitung dazu  :o)

Das war mein Werk am Messe-Sonntag:


So geht's:

Das Schablonenmotiv zwei Mal aus Motivpapier stanzen:


Ein Papierelement in der Hälfte zerschneiden:


Die untere Lasche jeweils abschneiden:


Falten gem. der roten Linien auf dem Foto:


Beide Papierelemente zusammenkleben:


Kleber am schmalen Rand auftragen:


Die linke Seite zur Mitte falten ...


... und darüber die rechte Seite legen:


Nach einer kurzen Antrocknungszeit des Klebers kannst du die Laterne aufstellen - sie sieht jetzt so aus:


Die breiten Laschen nach innen klappen und an den Rändern der "Spitzen" Kleber auftragen:


Darüber die anderen Spitzen der Reihe nach festkleben:


Der Laternenrohling für ein LED - Teelicht ist jetzt fertig ...


... und kann nach eigenem Geschmack mit allem, was gefällt und greifbar ist sowie je nach Jahreszeit und Anlass dekoriert werden  ;o)

Auch süß als Tischdeko zur z. B. Geburt, Taufe, Verlobung, Hochzeit, Advents- und/oder Weihnachtsfeier oder zu Halloween (dann gerne in orange mit grusel-schauriger Deko).

Dir und deiner Phantasie fällt bestimmt was tolles ein und ich zeige dir gerne, wie ich mein Werk verziert habe  ;o)

An zwei Seiten Kleber auftragen:


Darauf die ausgestanzten Tannen kleben:


Tipp: Kennst du den Spruch "Im Nachhinein ist man immer schlauer"?  Beim nächsten Mal würde ich alle hohen Dekos erst am Ende anbringen, weil ich bei meiner Laterne ja auch noch einen "Schneeflockenkreis" an den Boden geklebt habe und da hätte mir eine glatte Fläche geholfen - aber sieh selber, wie es weitergeht ;o)

Flüssigkleber am Rand des Laternenbodens auftragen:


Die Laterne auf den ausgestanzten Schneeflockenkreis drücken (als Unterlage habe ich ein Stück Backpapier genutzt):


Tipp: Wenn am Rand außen etwas Flüssigkleber zu sehen ist, kann er jetzt noch mit z. B. dem Finger oder einem Zahnstocher weggenommen werden ;o)


Die Laterne nach dem aufsetzen auf dem Schneeflockenkreis relativ schnell wieder hochheben, damit der Flüssigkleber nicht anzieht. Zum trocknen mit dem Boden nach oben z. B. in ein Glas stellen:


Jetzt siehst du auch, warum ich die höheren Elemente (wie hier die Tannen) beim nächsten Mal erst am Schluss ankleben werden - sonst hätte ich die Laterne nämlich einfach auf den Tisch zum trocknen des Flüssigklebers stellen können  ;o)


Abschließend habe ich mich noch für einen Hirsch entschieden, den ich aus Papier gestanzt habe, das nicht ganz durchgefärbt und deshalb für Schleifpapier geeignet ist:


Den Hirsch habe ich mit Abstandpads aufgeklebt, damit er nicht "platt" auf den Tannen klebt  ;o)


Und so sieht die Laterne aus, wenn ein LED Teelicht darin steht und das Licht ausgeht *hmmm - soooo schööööön*


Jaaahaaa - und wenn du jetzt gedacht hast, der Beitrag ist schon zu Ende, dann kannst du dich jetzt noch auf einen schönen Tipp freuen, was du denn mit den anderen zwei Papierelementen machen kannst, die wir (weiter oben) abgeschnitten haben.

Das hier meine ich  ;o)


Die oberen Seiten an den Stanzlinien entlang abschneiden:


Und schon hast du ...


... einen kleinen Anhänger, den du je nach Geschmack und Anlass mit allem verzieren kannst, was dir gefällt und greifbar ist  :D


Ich wünsche dir eine tolle und kreative Zeit!

Viele Bastelgrüße
Bille


Joy!Crafts Artikel kannst du in meinem Onlineshop KreativDsein kaufen

www.kreativdsein.de

Bastel dir Lebensfreude!

Und für alle Interessierten gibt es jetzt noch die Materialübersicht  :o)

Material von Joy!Crafts:


Papier:
6011/0319 Joy!Crafts Papier „Shabby Christmas“
8011/0406 Joy!Crafts Papier (Schleifpapiergeeignet)
8099/0104 Joy!Crafts Leinenkarton (DIN A4)
 Schablone/n:
6002/2022 Joy!Crafts Schablone (Schneeflockenkreis)
6002/2056 Joy!Crafts Schablone (2 Tannen)
6002/3006 Joy!Crafts Schablone (Laterne, Vierecke)
Werkzeug & Zubehör:
6200/0001 Joy!Crafts Schleifpapierblock
6200/0025 Joy!Crafts Werkzeugstift
6200/0028 Joy!Crafts Cutter
6200/0900 Joy!Trouvaille (Stanz- und Prägemaschine in DIN A4 Größe)
Kleber:
6500/0217 Joy!Crafts Leimstift
6500/0003 Joy!Crafts Abstandpads (2 mm)
6100/0495 Joy!Crafts Paper Blossoms Kleber

Kommentare:

  1. ui jetzt habe sogar ich kapiert wie du es gemeint hast *gg
    LG hellerlittle
    PS: Mail kommt die Tage noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo hellerlittle,

      supi :o) Dann bin ich ja mal gespannt auf das, was da kommt :D

      Ich wünsche dir eine schöne und kreative Zeit.

      Viele Bastelgrüße
      Bille

      Löschen

Schön, dass du hier bist und mir eine Nachricht hinterlässt. Ich wünsche dir einen tollen, kreativen und glücklichen Tag.

Viele Bastelgrüße
Bille